0
 
Einer, der anpackt
und andere mitzieht:

Jan Zimmermann

‎‎

Jan Zimmermann ist gern dort zur Stelle, wo andere schon aufgegeben haben. Der Hainewalder kümmert sich um eine vergessene Streuobstwiese und ist Chef eines verlassenen Schlosses. Zum Portrait
Heimgekehrte
Webstuhl-Expertin:

Christl Tendler‎


Christl Tendler kennt sich mit alten Handwebstühlen aus. Doch sie kann nicht nur weben und erklären, wie das genau vorsichgeht; die Obercunnersdorferin kriegt auch jedes kaputte Gerät wieder in Gang. Zum Portrait
Zittaus jüngster
Berichterstatter:

Andreas Graf

‎‎

Reporter im Ehrenamt - so ließe sich die Leidenschaft von Andreas Graf vielleicht am kürzesten beschreiben. Denn er zieht am liebsten mit Mikrofon und Fotoapparat durch Zittaus Straßen. Zum Portrait

‎Bürgerpreis 2017


Impressionen
Ein Herz für Kinder
mit Handycap:

Dorothea Keller

‎‎

Im Ehrenamt erhält man auch etwas zurück; das erfährt Dorothea Keller vor allem wenn sie ihre freie Zeit behinderten Kindern schenkt. Deswegen engagiert sich die Oberseifersdorferin im Verein „Lebenshilfe“. Zum Portrait
Der Manager
für Vierbeiner:

Matthias Barth‎


Horka - der Ort, in dem Matthias Barth zuhause ist - zählt nur knapp 2000 Einwohner. Doch in Sachen Pferdesport gehört er zu den ganz großen in Sachsen. Und das ist das Verdienst von Matthias Barth. Zum Portrait
Immer
auf Achse:

Heidemarie Fischer

‎‎‎

Heidemarie Fischer ist ein ehrenamtlicher Tausendsassa. Vom Gemeinderat über den Narrenbund bis zur Seniorenbetreuung und Heimatpflege reicht das Spektrum ihrer Aktivitäten. Zum Portrait

Bürgerpreis 2016


Impressionen
Sprüht vor Begeisterung:

Dietrich Thiele


Egal, ob als Schwimmopa, als Mitglied bei der Oberlausitzer Tafel, als Stadtrat oder einfach als Geschichtsinteressierter; Wenn Dietrich Thile etwas anpackt, tut er es mit einer unglaublichen Begeisterung. Zum Portrait
Eine, die Hoffnung schenkt:

Margarete Nikisch


Einsamkeit kann schrecklich sein. Das weiß Margarete Nikisch aus eigener Erfahrung. Sie weiß aber auch, dass man etwas dagegen tun kann. Deswegen hilft sie anderen Alleinstehenden. Zum Portrait
Zieht andere mit:

Elmar Günther


Als Elmar Günther an Parkinson erkrankte, schmiss er sein Ehrenamt nicht einfach hin; er wechselte nur die Aufgabe. War er einst im Fußballverein engagiert, leitet er nun eine Parkinson-Selbsthilfegruppe. Zum Portrait

Bürgerpreis 2015


Impressionen
 
 
Bürgerstiftung zivita,
c/o Große Kreisstadt Zittau,
02763 Zittau, Markt 1
Diese Website verwendet Cookies. In diesen werden jedoch keine personenbezogen Inhalte gespeichert. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu Weitere Informationen
VERSTANDEN